Denkwürdige Zitate einer denkwürdigen Zeit:

"Also Leute, unser Training: 50% Kondition, 30% Technik, 20% Taktik, Rest ist Spielen!"
 Sportlehrer Popovic zur Fußballschulmannschaft bzgl. des zu erwartenden Trainings

"3 Seiten (DIN A4)  über den Wert der Aufmerksamkeit!".
Standartstrafarbeit bei Mathelehrer Wich. A4 wurde genannt, da Thomas Dröll einmal 3 Seiten in A6 ablieferte

 Herr Wich:  "Welche Note hätten Sie den gerne?"
A.J. Kuhpfahl:   "Wenn's geht, eine 5"
Herr Wich:  "Sie wissen ja, die 6 ist da, um gegeben zu werden!"
Dialog zwischen Mathelehrer Herrn Wich und Andreas Jens Kupfahl

"Manchmal habe ich den Eindruck, Sie haben den Kopf nur, damit Haare darauf wachsen!"
Ausspruch von Mathelehrer Wich

"Mein Gehalt und eure Leistung - dürftig, dürftig!"
Ausspruch von Mathelehrer Wich

“When I was in Africa, under Rommel´s Army......!“
Einer der Standardsprüche von Herrn Leidinger im Englisch-Unterricht

“Freund Schalles ! Das wird ein böses Ende mit Dir nehmen!"
Der Spruch war längere Zeit ein geflügeltes Wort unter uns. Ursprünglich von...?

“Diese Jugend von heute ! Nichts als Sex- und Hasch-Parties im Kopf!"
Dieser Spruch stammt von der ewig übellaunigen, älteren Französisch-Lehrerin Frau Dr. Gasde, die wir mal hatten (Sie fiel dann, zum Glück für uns, krankheitsbedingt aus).
Auf jeden Fall fühlten wir uns durch den Spruch damals mehr geschmeichelt als beschimpft!

“Ach, Michael : stark wie ein Bär ­ könnte Trambahn ziehen ­ aber im Sport....!"
Sport-Lehrer Popovic über Michael Wiese

“Kohlenstoff ist immer vierbindig ­ außer für Alexander!"
"Einer der Standardsprüche von Chemie-Lehrer Dr. Poppe (nachdem Alex Pech einmal beim Abfragen Kohlenstoff als nicht-vierbindig bezeichnet hatte"

“Lechts und rinks kann man nicht velwechsern ­ werch ein Illtum!"
Mathe-Lehrer Engerts Lieblingsspruch. (Spruch stammt eigentlich vom Dichter Ernst Jandl)

“Ist doch elementar!"
Stammt zwar nicht von einem Lehrer, sondern von Martin Krohn, war aber ebenfalls ein geflügeltes Wort in unserem Jahrgang. (Stammt, laut Markus Rieder, ursprünglich von Sherlock Holmes)

"Ach Kinder, kommen Sie doch bitte zurück in den Unterricht!"
Frau Zinettis Aufforderung zur Fortsetzung des Unterrichts

"Tiere unternehmen gelegentlich Begattungsversuche an untauglichen Objekten, zum Beispiel: Hunde am Tischbein"
Frau Tischbein zur Verhaltensforschung im Bio-Unterricht

Auf die Frage was Photosynthese sei : "Das ist ein Vorgang bei einer Pflanze in einem geschlossenem Schrank bei Nacht"
Antwort von Sonja Ebel bei Frau Kaiser D. im Bio-Unterricht

"Kaugumi raus! Wir sind hier nicht auf einer Kuhwiese"
Ausspruch von Herrn Götze

"Kommen Sie doch bitte auf meine grüne Seite"
von Herrn Nagel (einseitig taub)

"Was fällt Ihnen ein meine "nöchts" zu zählen"
Herr Stelzig zu Gabi B.

"Du juh notiz mei sleidh amerikan exent"
Frau Enke in breitestem hessischem Englisch

"Hefte raus! wir notieren..."
Herr Leuk

"Wenn Sie so weitermachen bekommen wir bald Entwicklungshilfe aus Sambia und Lesoto"
Herr Leidinger in Erdkundeunterricht

Anmerkung: Alle hier veröffentlichten Zitate sind selbstverständlich ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und ohne jegliche Haftung für emotionale oder sonstige Schäden des Lesers. Wenn Euch noch was einfällt was hierher gehört, schreibt einfach eine Email an thomas@bachert.de!


Design © 2009 by Thomas Bachert - Letzte Hand angelegt: 05. Januar 2010